Skip to content

Weinrallye # 51 Domina, wie sie mich heute dominierte…

25/05/2012

Heute sollte ein ruhiger Tag werden. Büroarbeit war angesagt, doch am Donnerstag kam das Brandmail/Fax vom Weinbauring. Ich ahnte es schon am Samstag letzter Woche, als der Starkregen in der Weinberg Gegend 35-40 L/m² „herabregnete. Am Dienstag Abend noch einmal ein Gewitter und am Mittwoch morgen gleich noch eines hinterher. Meine Winzer Nachbarn waren aber alle ruhig. Man hört auf die erfahreneren Kollegen. Bis gestern das Fax kam. Heute waren sie alle draußen in den Weinbergen.

Meine Domina rief auch mich: Komm zu mir! Ich befehle es dir! Hilf mir gegen die böse Peronospora! Diese scheint jetzt im Weinberg aktiv zu sein. Die sogenannte Erstinfektion. Noch nicht sichtbar.Der Winzer schultert dich Buckelspritze und tut seiner Domina Gutes!  Da die Peronospora noch ein paar andere böse Kumpels im Schlepptau hat, war Spritzen angesagt. Müller-Thurgau, Spätburgunder, Silvaner und die Hälfte Domina waren heute dran. Morgen die andere Hälfte und der Portugieser.

Nun ist endlich Feierabend und ich verbringen den Ausklang des Abends mit… einer Domina. Meine wahre Domina, die Winzerfrau, ist schon ins Bett gegangen. Mit einer anderen Domina lässt sie mich heute den Abend, ohne eifersüchtig zu sein, alleine verbringen: Einer Franken Domina. Vom Röllbacher Deutschordensberg. Vom Weingut Wengerter, das sich von Jahr zu Jahr mit seinen Weinen weiter entwickelt. Eine Domina, mit einer Franken Silber Auszeichnung. Nicht ganz so trocken. Aber wie die Domina in Franken gerne gemacht wird.  Manchmal mag ich die Domina staubtrocken. Aber nicht immer. Auf jeden Fall bin ich ein Domina Fan!

Kommentar verfassen

